Journal Title
Title of Journal: Kardiologe
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Abbravation: Der Kardiologe
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Publisher
Springer-Verlag
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Authors: H Darius R Bosch G Hindricks HM Hoffmeister S Hohnloser CW Israel P Kirchhof S Willems
Publish Date: 2013/05/18
Volume: 7, Issue: 3, Pages: 171-180
Abstract
Dabei wird die Risikoevaluation der Patienten mit Vorhofflimmern hinsichtlich eines thrombembolischen Schlaganfalls mithilfe des CHA2DS2VAScScores anstelle des CHADS2Scores ausführlich dargestellt Da fast alle Patienten mit Vorhofflimmern von einer Antikoagulationstherapie profitieren liegt das Hauptaugenmerk auf der Identifikation von Niedrigrisikopatienten die keine antithrombotische Therapie erhalten sollten Die Schlaganfallprävention mit Acetylsalicylsäure tritt absolut in den Hintergrund Die Ergebnisse und Vorteile der neuen direkten oralen Antikoagulanzien werden ausführlich erläutert und deren Nutzung als bevorzugte Option gegenüber den VitaminKAntagonisten empfohlen Die Implantation eines Vorhofohrokkluders als Thombembolieprophylaxe wird erstmals erwähnt und als Alternative bei Patienten mit Kontraindikationen gegen Antikoagulanzien und hohem Blutungsrisiko empfohlenNeben der Schlaganfallprävention durch Antikoagulanzien werden die Ergebnisse und Empfehlungen zur medikamentösen Kardioversionstherapie mit Vernakalant als Alternative zur elektrischen Kardioversion besprochen Bei den Empfehlungen zur medikamentösen antiarrhythmischen Langzeittherapie erfolgt die Neueinordnung von Dronedarone als Alternative zu anderen KlasseIcAntiarrhythmika und AmiodaroneDie Katheterablation des Vorhofflimmerns mit dem Ziel der Pulmonalvenenisolation wird bei Patienten mit symptomatischem paroxysmalem Vorhofflimmern und niedrigem prozeduralem Komplikationsrisiko bei entsprechenden strukturellen Voraussetzungen und Durchführung durch einen erfahrenen Elektrophysiologen als Therapie der ersten Wahl empfohlenDieser Beitrag bezieht sich auf folgende ESCLeitlinie Camm AJ Lip GY DeCaterina R et al 2012 focused update of the ESC Guidelines for the management of atrial fibrillation an update of the 2010 ESC Guidelines for the management of atrial fibrillation – development with the special contribution of the European Heart Rhythm Association Europace 141385–1413The evaluation of patients with atrial fibrillation concerning the thromboembolic stroke risk by using the CHA2DS2VASc score instead of the CHADS2 score is discussed extensively As almost all patients with atrial fibrillation benefit from anticoagulation the guidelines focus on the identification of lowrisk patients who should not receive oral anticoagulants Stroke prevention with acetylsalicylic acid is not recommended The results and advantages of the new direct oral anticoagulants are extensively discussed and their use is recommended as a preferred option in contrast to the vitamin K antagonists The implantation of a left atrial appendage closure device as prophylaxis for cardiac thromboembolism is mentioned for the first time and recommended as an alternative for patients with contraindications for anticoagulants and a high risk for bleedingIn addition to stroke prevention by anticoagulants the results using vernakalant and recommendations for pharmacological cardioversion are discussed as an alternative to electrical cardioversion In the recommendations for pharmacological longterm antiarrhythmic therapy dronedarone is discussed and positioned as an alternative to class IC antiarrhythmics and amiodaroneCatheter ablation of atrial fibrillation targeting pulmonary vein electrical isolation is recommended for patients with paroxysmal atrial fibrillation and a low risk for procedurerelated complications as first line therapy given that the institutional conditions are met and the procedure is performed by an experienced electrophysiologist
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