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Title of Journal: Nephrologe

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Abbravation: Der Nephrologe

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Springer Berlin Heidelberg

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1862-0418

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Wann soll ein Nierentransplantat nach dem Versagen

Authors: C Morath E NeumannHaefelin
Publish Date: 2015/01/24
Volume: 10, Issue: 2, Pages: 124-130
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Abstract

Nach dem Verlust der Nierentransplantatfunktion kehren immer mehr Patienten zur Dialyse zurück Das Überleben dieser Menschen ist im Vergleich zu Patienten mit einer Nierentransplantatfunktion oder mit anderen Nierenersatztherapien deutlich reduziert Zu den häufigsten Todesursachen gehören in diesem Kollektiv kardiale und infektiöse KomplikationenDas Auftreten von einer therapierefraktären Abstoßung mit Schwellung des Nierentransplantates chirurgischtechnischen Problemen und arterielle oder venöse Thrombosen stellen Indikationen für eine Transplantatnephrektomie dar Weitere Argumente für eine Transplantatnephrektomie sind dass eine chronische Immunsuppression Anämie oder Panzytopenie eine chronische Inflammation und Malignome vermieden werden können Demgegenüber stehen Nachteile wie die Komplikationen der Operation das Auftreten von HLAAntikörpern nach Transplantatnephrektomie und dem damit verbundenen negativen Effekt auf eine erneute Transplantation sowie der Verlust der RestausscheidungThe number of patients who return to dialysis after kidney graft failure is steadily increasing In comparison to patients with a functioning kidney graft and other patients on dialysis survival of this cohort is significantly reduced Cardiac and infectious complications represent the main reasons for premature death in this populationRejection that is refractory to treatment with swelling of the allograft technical complications during surgery and arterious or venous thrombosis of graft vessels are generally accepted reasons for removal of the allograft Other reasons for graft nephrectomy are the possibility to withdraw immunosuppression prevention of anemia and pancytopenia and avoidance of chronic inflammation and malignoma To the contrary reasons to not remove an allograft from a patient are the high complication rate of allograft nephrectomy the occurrence of HLA antibodies after graft nephrectomy with possible adverse effects during retransplantation and the loss of residual renal function


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