Journal Title
Title of Journal: Z Herz Thorax Gefäßchir
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Abbravation: Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie
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Publisher
Springer-Verlag
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Authors: AJ Rastan FW Mohr
Publish Date: 2011/01/20
Volume: 25, Issue: 1, Pages: 38-44
Abstract
Die SYNTAXStudie hatte zum Ziel für Patienten mit koronarer Dreigefäßerkrankung und/oder Hauptstammstenose die moderne Bypassoperation „coronary artery bypass grafting“ CABG mit der primären Revaskularisationsstrategie einer perkutanen koronaren Intervention „percutaneous coronary intervention „ PCI unter Verwendung von Placitaxelbeschichteten Stents zu vergleichen Die Vergleichsergebnisse nach 3 Jahren zeigen nun für die Gesamtkohorte der 1800 randomisierten Patienten CABG=897 PCI=903 Patienten unverändert eine signifikant geringere Rate schwerwiegender unerwünschter kardialer und zerebrovaskulärer Ereignisse „major adverse cardiac and cerebrovascular events“ MACCE für die CABGPatienten die MACCERate lag für die bypassoperierten Patienten bei 202 für die PCIPatienten hingegen bei 280 p0001 In einer differenzierten Analyse zeigte sich dabei dass anders als noch nach dem ersten Jahr die Rate der Herzinfarkte im zweiten 01 vs 12 und dritten Jahr 03 vs 12 und somit auch insgesamt 36 vs 71 p=0002 für die CABGPatienten signifikant geringer war Die Rate erneuter koronarer Revaskularisationen nach 3 Jahren betrug für die PCIPatienten kumulativ 197 und war damit nahezu doppelt so hoch wie für die Bypasspatienten mit 107 p0001 Im Unterschied zum ersten Jahr war nach Ablauf von 3 Jahren die kumulative Inzidenz zerebrovaskulärer Ereignisse nicht mehr signifikant zuungunsten der Operation CABG 34 vs PCI 20 p=007Unterteilt nach der unterschiedlichen Komplexizität der koronaren Herzerkrankung wie sie mittels des SYNTAXScores quantifiziert wurde ergab eine PosthocAnalyse dass die Ergebnisse der PCI sehr stark von der Höhe des SYNTAXScores abhingen während dieser auf die Früh und Spätergebnisse der Bypasschirurgie keinerlei Einfluss ausübteDie weitere Differenzierung der randomisierten Gesamtpopoulation ergab ferner dass für Patienten mit einer isolierten koronaren Dreigefäßerkrankung die Ergebnisse der PCI deutlich unbefriedigender waren als für Patienten mit einer Hauptstammstenose als isoliertem Befund oder in Kombination mit einer Ein oder Zweigefäßerkrankung Die Ergebnisse der wenig komplexen Hauptstammstenosen waren dabei im Trend nach 3 Jahren sogar teilweise etwas günstiger als für die Chirurgie Dieses Ergebnis hat im vergangenen Jahr zu einer lebhaften Diskussion über die primäre Revaskularisationsstrategie der anatomisch günstigen Formen der Hauptstammstenose Ostium oder Schaftstenosen geführt die zuletzt in einer Neubewertung als IIaIndikation für die PCI durch das Europäische Leitlinienkomitee mündeteThe purpose of the intensively discussed SYNTAX trial was to randomly evaluate the benefit of coronary artery bypass grafting CABG over percutaneous coronary intervention PCI as the primary treatment option for patients with de novo coronary three vessel and/or left main disease For operative revascularization modern surgical strategies were used while paclitaxeleluting stents were used for PCI Comparable to the 1year results after 3 years there was a significant advantage of CABG over PCI regarding the cumulative event rate of major adverse cardiac and cerebrovascular events MACCE Fig 1 The 3year MACCE rate of the 897 surgically treated patients was 202 compared to 280 for the 903 PCI patients p0001 Analyzing the individual components of MACCE it was shown that the rate of myocardial infarction during the second CABG 01 vs PCI 12 and third years CABG 03 vs PCI 12 after allocation was significantly higher for PCI patients Fig 1 The cumulative 3year rate of repeat revascularization was almost doubled for PCI patients compared to CABG 197 vs 107 p0001 In contrast to the 1year results after 3 years the difference in cerebrovascular events versus surgery was not significant any more PCI 20 vs CABG 34 p=007By dividing the 1800 randomized patients into tertiles of different coronary complexities assessed by the SYNTAX score a post hoc analysis revealed significantly worse results in more complex coronary pathologies when treated by PCI In contrast to this the coronary complexity did not impact surgical results see Fig 2A more detailed analysis also demonstrated unsatisfactory PCI results compared to CABG for patients with isolated 3vessel disease However in patients presenting left main stenosis as an isolated finding or in combination with 1 or 2vessel disease there were no significant differences between the two treatment groups The latter finding however gave a push to an intensive debate on the primary treatment option in left main disease favorable for PCI ostial or shaft lesions and has recently led to a change in European guideline recommendations to a IIa indication for PCI in left main lesions amenable for PCI
Keywords:
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