Journal Title
Title of Journal: Diabetologe
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Abbravation: Der Diabetologe
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Publisher
Springer-Verlag
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Authors: K Hess N Marx
Publish Date: 2012/03/15
Volume: 8, Issue: 2, Pages: 131-135
Abstract
Patienten mit Diabetes mellitus haben ein deutlich erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit KHK die durch das Vorliegen eines generellen prothrombotischen Profils sowie diabetesassoziierter Komplikationen mit einer schlechteren Prognose verbunden ist Dies macht eine effektive und spezifische Therapie notwendig Angestrebt wird eine Blutdrucksenkung 140/90 mmHg LDLWerte 70 mg/dl und ein HbA1cZielwert von 65–70 77–85 mmol/l unter Vermeidung von Hypoglykämien Beim akuten Myokardinfarkt sollten aus kardiologischer Sicht Glukosewerte zwischen 100–150 mg/dl angestrebt werden und die Patienten mit „drug eluting stents“ DES oder bei komplexen Läsionen herzchirurgisch versorgt werden Zusätzlich zur KHK entwickeln Patienten mit Diabetes mellitus häufig eine diabetische Kardiomyopathie die mit einer schlechten Prognose assoziiert ist Die Therapie der Herzinsuffizienz dieser Patienten unterscheidet sich nicht von der nichtdiabetischer Individuen jedoch ist eine suffiziente Einstellung des Diabetes mellitus mit HbA1cZielwerten von 65–70 77–85 mmol/l anzustreben wobei ebenfalls Hypoglykämien vermieden werden solltenPatients with diabetes are at increased risk for the development of coronary artery disease and myocardial infarction with a reduced prognosis due to a prothrombotic milieu and diabetesassociated complications Therapeutic targets in these patients are blood pressure levels below 140/90 mmHg LDL levels below 70 mg/dl and HbA1c goals of 65–70 77–85 mmol/l with avoidance of hypoglycemic events In acute myocardial infarction blood glucose levels should be close to normal with levels between 100–150 mg/dl and patients should receive either drugeluting stents or cardiac surgery in cases of complex lesions In addition patients with diabetes mellitus develop diabetic cardiomyopathy which is associated with a reduced overall prognosis Treatment of heart failure in individuals with diabetes mellitus does not differ from the therapy of nondiabetic individuals However sufficient glucose control is an important goal in these patients with HbA1c goals of 65–70 77–85 mmol/l again without hypoglycemic eventsDer korrespondierende Autor weist auf folgende Beziehungen hin NM Advisory Board Mitglied bei Boehringer Ingelheim MSD GSK Astra Zeneca/BMS NovoNordisk sowie Vortagstätigkeit für Boehringer Ingelheim NovoNordisk MSD GSK AstraZeneca BMS Lilly Berlin Chemie
Keywords:
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