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Journal Title

Title of Journal: Pathologe

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Abbravation: Der Pathologe

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Publisher

Springer-Verlag

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DOI

10.1002/chin.201321099

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ISSN

1432-1963

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CGHBefunde bei neuroendokrinen Tumoren der Lunge

Authors: G Johnen M Krismann M Jaworska KM Müller
Publish Date: 2003/05/15
Volume: 24, Issue: 4, Pages: 303-307
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Abstract

Die WHOKlassifikation der Lungentumoren von 1999 verlangt bei den neuroendokrinen NE Tumoren eine differenzierte Subtypisierung allein basierend auf lichtmikroskopischen Befunden Typische und atypische Karzinoidtumoren werden von großzelligen und kleinzelligen neuroendokrinen Karzinomen unterschieden Zur Klärung der zytogenetischen Verwandtschaft haben wir 50 Proben dieser Tumoren mittels komparativer genomischer Hybridisierung CGH untersucht Mit durchschnittlich nur 18 chromosomalen Defekten pro Fall zeigten die 23 typischen Karzinoidtumoren deutlich weniger Imbalancen als die 17 großzelligen 133/Fall oder die 10 kleinzelligen NEKarzinome 17/Fall Auch die Zahl der Amplicons nahm in dieser Reihenfolge zu Typische Karzinoidtumoren wiesen nur auf den Chromosomen 11 und 13 nennenswerte Defekte auf Interessant sind die Verluste auf Chromosomenarm 11q die mit rund 30 in allen 3 Tumorentitäten als einzige Defekthäufigkeit gleich blieben Insgesamt untermauern die CGHErgebnisse die Klassifizierung der typischen Karzinoidtumoren als eigene Entität in deutlicher Abgrenzung zu den NEKarzinomenAccording to the 1999 World Health Organisation classification of lung tumors the classification of neuroendocrine NE tumors is solely based on lightmicroscopic features Typical and atypical carcinoid tumors are distinguished from large cell LCNEC and small cell neuroendocrine carcinomas SCLC We used comparative genomic hybridization CGH on 50 samples to investigate the cytogenetic relationships between NE tumors On average carcinoid tumors showed markedly fewer chromosomal imbalances 18/case 23 cases than LCNEC 133/case 17 cases or SCLC 17/case 10 cases The frequency of amplicons increased accordingly Typical carcinoid tumors exhibited significant defects on chromosomes 11 and 13 only Interestingly only the frequency of losses on chromosome arm 11q was very similar for all three tumor entities about 30 In conclusion the CGH results support the classification of typical carcinoid tumors as a separate entity in clear distinction from the NE carcinomas


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