Journal Title
Title of Journal: Schmerz
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Publisher
Springer Berlin Heidelberg
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Authors: J Fähnrich C Castelano E Sturzenegger B Stoll P Uehlinger S Geroulanos
Publish Date: 1990/12/01
Volume: 4, Issue: 4, Pages: 201-206
Abstract
Anhand von 30 intensivüberwachten Patienten die sich einer elektiven Thorakotomie unterzogen hatten ist versucht worden die Schmerzmittelapplikation zu optimieren Die Patienten wurden in 3 Gruppen zu je 10 Patienten eingeteilt Alle 3 erhielten Buprenorphin Bei der Gruppe A injizierten sich die Patienten selber die benötigte Schmerzmitteldosis über einen speziell konstruierten apparat bei der Gruppe B erfolgte die Schmerzmittelapplikation über einen Epiduralkatheter Gruppe C diente als Kontrolle und erhielt alle 3–4 h 03 mg Buprenorphin subkutan Schmerzmittelfreiheit war auch in dieser Gruppe das Ziel Als Parameter für die postoperative Analgesie wurde die subjektive Schmerzintensivität der Patienten bestimmt welche über eine prozentuale Skala ihre Schmerzintensität registrierten Die Tiefe der Sedation Atemdepression Analgesiedauer und Schmerzmittelverbrauch wurden gleichzeitig registriert Der Mittelwert aller Schmerzpunkte in den ersten 36 h betrug bei der Gruppe A 194±31 bei der Gruppe B 184±23 und bei der Gruppe C 420±74 h p0025 Werden die Mittelwerte der Schmerzpunkte in Abhängigkeit der Zeit dargestellt so stellt man fest daß die Patienten der Gruppe A und B anfänglich etwas stärkere Schmerzen angeben 4 h nach der Operation liegen jedoch diese weit unter derjenigen der Kontrollgruppe Die analgetische Wirkungsdauer von 03 mg Buprenorphin epidural beträgt durchschnittlich 947±14 h und ist statistisch signifikant länger als intravenös selbstappliziertes 015 mg Buprenorphin 247±05 h bzw subkutane Applikation 518±07 h Es kann gesagt werden daß mindestens beim intensiv überwachten Patienten die schematisierte postoperative Schmerzmittelapplikation nicht mehr gerechtfertigt ist Die Schmerzmittelapplikation ist nach den Bedürfnissen des Patienten zu richten Durch die Selbstapplikation konnte weder ein erhöhter Schmerzmittelverbrauch noch eine stärkere Atemdepression festgestellt werden Die epidurale Buprenorphinapplikation ist bezüglich Analgesiedauer und Schmerzmittelverbrauch der patientenkontrollierten Analgesie überlegen bezüglich Analgesiequalität ebenbürtigThirty patients who had undergone elective anterolateral thoracotomy were studied in the surgical intensive care unit to compare the analgesic effectiveness of iv selfadministered buprenorphine group A with that of epidural administration group B and of sc administration by a nurse of 03 mg buprenorphine every 3–4 h group C controls Every 2 h the patients were asked to record their subjektive pain level as a percentage on an analogue scale zero was to be used for no pain and 100 for the most severe pain they could imagine the mean of all analogue scores for pain in the first 36 h was 194±31 for group A 184±23 for group B and 420±74 for group C P0025 When the mean scores were referred to time it seemed that groups A and B suffered a little more pain immediately after the operation however after 4 h the mean scores for these groups were far lower than that for the control group The amount of buprenorphine used during the first 36 h was 0036±0006 mg/h per m2 in group A 0021±0002 mg/h per m2 in group B and 0038+0004 mg/h in the control group The mean interval between two injections was 947±14 h in group A 247+05 h in group B and 518+07 h in group C It can be concluded that at least in patients in an intensive care unit scheduled administration of pain killers is unacceptable now The selfadministration device has shown the possibility of ondemand iv administration which is no more dangerous than scheduled sc administration Nurses should be instructed to provide analgesic medication on demand Epidural administration of buprenorphine is superior to selfadministration in terms of the amount of drugs used and the dosing intervals In the quality of analgesia epidural administration and selfadministration are equal and superior to the control procedure
Keywords:
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