Journal Title
Title of Journal: CME
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Publisher
Springer-Verlag
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Authors: rb
Publish Date: 2012/06/17
Volume: 9, Issue: 6, Pages: 41-41
Abstract
Schwitzen ist lebenswichtig Doch wenn der Schweißfluss nicht mehr versiegen will geht vielen Betroffenen die Freude am Leben bachab Oft beginnt die quälende Hyperhidrose bereits zwischen dem sechsten und 16 Lebensjahr Und gerade Patienten in diesem Alter stellen die behandelnden Ärzte vor besondere HerausforderungenSchwierig zu behandeln ist übermäßiges Schwitzen von Kindern und Jugendlichen nicht zuletzt deshalb weil die meisten üblichen Therapeutika für diese Altersgruppe nicht zugelassen sind Einen Überblick über die Behandlungsoptionen der Hyperhidrose junger Patienten geben Dermatologen um Prof Daniela BruchGerharz von der Universitätshautklinik Düsseldorf in der Zeitschrift „Der Hautarzt“Sekundäre Hyperhidrosen die meist generalisiert auftreten gehen auf eine Grunderkrankung zurück Bei Kindern und Jugendlichen stehen dabei konsumierende Erkrankungen endokrine Störungen Zustände die mit erhöhter Katecholaminausschüttung einhergehen neurologische Störungen und Adipositas im Vordergrund Die Therapie besteht hier darin das Grundleiden zu behandelnExterna AluminiumhyrochloridHexahydrat 5–50 ist das wichtigste äußerlich meist als Deoroller anzuwendende Mittel gegen Hyperhidrose Es versiegelt temporär die Ausführungsgänge der Schweißdrüsen und sollte im Abstand von zwei bis drei Tagen angewendet werden Am besten trägt man das Aluminiumhydrochlorid abends auf da nachts der Sympathikus zur Ruhe kommt und die Lösung nicht sofort wieder durch Schweiß ausgewaschen wird Zwar sind Nebenwirkungen wie Jucken und Irritationen relativ häufig Dafür wird die Substanz nicht resorbiert und gilt daher auch im Kindes und Jugendalter als toxikologisch unbedenklich Die Ansprechrate beträgt axillär bis zu 100Systemtherapie Neben pflanzlichen Mitteln Salbeiextrakten sind anticholinerg wirkende Substanzen verfügbar Methanteliniumbromid ist ab dem 12 Lebensjahr zugelassen Die Verordnung ist schweren oder generalisierten Formen der Hyperhidrose vorbehalten wenn nebenwirkungsärmere Maßnahmen nicht fruchtenBotulinumtoxin A Die Wirkung des Bakteriengiftes beruht auf der Blockade der Acetylcholinfreisetzung an den Nerven der Schweißdrüsen Für Kinder und Jugendliche existieren keine Dosisfindungsstudien Die Indikation für die Injektionsbehandlung in dieser Altersgruppe ist zurückhaltend zu stellenOperation Es bestehen die gleichen chirurgischen Optionen wie für Erwachsene — Exzision oder Kürettage axillärer Schweißdrüsen transthorakale Sympathektomie bei palmoplantarer Hyperhidrose Zum Messer greifen sollte man aber nur bei ausgeprägten Formen und hohem Leidensdruck nachdem sämtliche Therapiemöglichkeiten ausgereizt sind
Keywords:
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