Journal Title
Title of Journal: Oper Orthop Traumatol
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Abbravation: Operative Orthopädie und Traumatologie
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Publisher
Springer-Verlag
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Authors: M Tezval S Schmoz C Dumont
Publish Date: 2012/07/22
Volume: 24, Issue: 4-5, Pages: 396-402
Abstract
Bei der ProclateralisFraktur kurze Hautinzision über Proc lat tali schonendes Aufsuchen des Knochenkontakts und Reposition mit einem sog Zahnarzthäkchen und einem KirschnerDraht in JoyStickTechnik unter Bildwandler Anschließende Stabilisierung mit Minischraube Bei nichtdislozierten Talushalsfrakturen vom Typ Hawkins 1 kurze Hautinzision ventromedial und ventrolateral distal des Talushalses spreizende Präparation des Weichteilgewebes bis zum Knochenkontakt und Einbringen von jeweils einer KleinfragmentKortikalisschraube medial und lateral unter Bildwandlerkontrolle Alternativ können auch kanülierte Schrauben verwendet werdenBei Frakturen von Proc lat tali postoperative Anlage einer seitenstabilisierenden Schiene „ankle splint“ „aircast“ „gelcast“ für 4 Wochen Während dieser Zeit axiale Teilbelastung möglich Bei nichtdislozierten Talushalsfrakturen vom Typ Hawkins 1 Krankengymnastik und Bodenkontaktbelastung für 6 WochenVon Januar 1996 bis Dezember 2002 wurden 44 Talusfrakturen in unserer Klinik operativ behandelt Sechs Patienten hatten Talushalsfrakturen vom Typ Hawkins 1 und 3 Patienten hatten Frakturen des Proc lat tali Von den genannten Frakturen wurden 3 Hawkins1Frakturen und 2 ProclatFrakturen minimalinvasiv osteosynthetisch versorgt Das klinische Outcome wurde anhand der von der „American Orthopedic Foot and Ankle Society“ entwickelten „AnkleHindfootScale“ beurteilt Bei beiden Gruppen wurden sowohl kosmetisch als auch anatomischfunktionell gute Ergebnisse erreicht In keiner der Gruppen wurden eine Talusnekrose oder Pseudarthrosen festgestelltFor factures of the lateral process of the talus short incision of skin over the lateral process of the talus Gentle preparation and contact with the bone with scissors Fragment reposition using a dentist’s hook and Kirschner wire in a joystick technique under Carm imaging Stabilization with a miniscrew For talar neck fracture Hawkins type 1 short incision of skin ventromedially and ventrolaterally Blunt preparation of soft tissue and safe bone contact Introduction of one smallfragment corticalis screw both medially and laterally under Carm imaging As an alternative cannulated screws can also be usedFor fractures of the lateral process of the talus postoperative protection in an ankle splint air cast gel cast for 4 weeks During this time moderate weight bearing is possible For talar neck fractures Hawkins type 1 physiotherapy and only floor contact for 6 weeksFrom January 1996 to December 2002 44 talar fractures were operatively treated in our department Six patients had talar neck fractures type 1 according the Hawkins classification and 3 patients showed fractures of the lateral process of the talus From those injuries 3 Hawkins type 1 fractures and 2 fractures of the lateral process were stabilized using minimally invasive osteosynthesis The clinical outcomes were assessed using the Ankle Hindfoot Scale of the American Orthopedic Foot and Ankle Society Both groups reached good cosmetic and functional results We did not observe any avascular talar necrosis or nonunions in the two groups
Keywords:
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