Journal Title
Title of Journal: Onkologe
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Abbravation: Der Onkologe
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Publisher
Springer Berlin Heidelberg
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Authors: TJ Vogl B Panahi S Fischer N Naguib NEA NourEldin T Gruber J Trojan W Bechstein S Zangos K Eichler
Publish Date: 2014/06/29
Volume: 20, Issue: 8, Pages: 746-756
Abstract
Die verschiedenen Behandlungstechniken in der interventionellen Onkologie werden vorgestellt Sie beinhalten den Einsatz von Ablationstechniken wie Radiofrequenz RFA Mikrowellen MWA und Laserablation LITT irreversible Elektroporation IRE sowie Kryotherapie Weiterhin werden vaskuläre Therapieverfahren wie die transarterielle Chemoembolisation TACE die transarterielle Chemoperfusion TACP die DrugEluting BeadTACE DEBTACE die selektive interne Radiotherapie SIRT die transpulmonale Chemoembolisation TPCE und die Chemosaturation besprochenDie interventionellen Verfahren wie RFA MWA und LITT bieten sich bei nichtresektablen Patienten mit Lebermetastasen des kolorektalen Karzinoms als effektive Alternativen an Dies gilt für eine Anzahl von bis zu 5 Metastasen mit jeweils einem Größendurchmesser ≤ 3 cm Die weiteren vaskulären Therapieverfahren bei Lebermetastasen werden in einen multimodalen Ansatz integriert Dies betrifft insbesondere die Möglichkeiten der SIRT und TACE als palliatives Therapiekonzept bei chemotherapieresistenter intrahepatischer Metastasierung Für Lungenmetastasen gelten derzeit Indikationskriterien für die thermische Ablation von 3 Metastasen pro Seite bis zu einer Größe von 3 cm im Durchmesser Auch hier liegt onkologisch in der Regel eine nichtresektable Situation bei chemotherapeutisch ausbehandelte Patienten vorDerzeit muss der multimodale Ansatz bei Leber und Lungenmetastasen des kolorektalen Karzinoms auch im Hinblick auf Verfahren der interventionellen Onkologie diskutiert werden Diese sind entweder streng lokalisiert auf den Tumor ausgerichtete Verfahren wie die thermischen Ablationsverfahren oder vaskulär ausgerichtete Optionen die größere Tumorbezirke oder volumen zu behandeln erlaubenThe different treatment techniques in interventional oncology are presented and include thermal ablation techniques such as radiofrequency ablation RFA microwave ablation MWA laser ablation LITT irreversible electroporation IRE and cryotherapy Furthermore vascular therapy methods are presented such as transarterial chemoembolization TACE transarterial chemoperfusion TACP drugeluting bead TACE DEBTACE selective internal radiotherapy SIRT transpulmonary chemoembolization TPCE and chemosaturationThe interventional treatment techniques such as RFA MWA und LITT offer patients especially those with nonresectable liver metastases from colorectal carcinoma an effective therapy option if there are no more than 5 metastases ≤ 3 cm in size Further vascular treatment techniques for liver metastases are integrated in a multimodal approach This is especially true for SIRT and TACE as a palliative therapy concept in chemotherapyresistant intrahepatic metastases For lung metastases the indications for thermal ablation are 3 lung metastases up to 3 cm in diameter per lobe Here as well the patient is normally in a nonresectable situation and there is no response to systemic chemotherapyCurrently the multimodal approach in liver and lung metastases from colorectal carcinoma needs to be discussed also regarding interventional treatment options These are either treatment techniques which are strictly localized to the tumor such as thermal ablation or they are vascular treatment techniques which allow treatment of larger tumor areas or larger tumor volumesInteressenkonflikt Th J Vogl B Panahi S Fischer N Naguib NE A NourEldin T Gruber J Trojan W Bechstein S Zangos und K Eichler geben an dass kein Interessenkonflikt besteht Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren
Keywords:
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