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Journal Title

Title of Journal: InFo Neurologie

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Abbravation: InFo Neurologie & Psychiatrie

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Publisher

Urban & Vogel

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DOI

10.1016/0169-2046(87)90059-4

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ISSN

2195-5166

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4FaktorProthrombinkomplex oder Fresh Frozen Plas

Authors: Urban Vogel
Publish Date: 2015/08/28
Volume: 17, Issue: 7-8, Pages: 15-15
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Abstract

Fragestellung Bei Patienten die mit VitaminKAntagonisten antikoaguliert sind und eine dringende Operation oder einen invasiven Eingriff benötigen ist bisher nicht geklärt ob die Gabe eines 4FaktorProthrombinkomplexes 4FPCC der Gabe von Fresh Frozen Plasma FFP überlegen istHintergrund Für VitaminKAntagonisten steht kein spezifisches Antidot zur Verfügung Die Gabe von Vitamin K ist zwar in der Lage die INR International Normalized Ratio zu normalisieren doch hierfür werden mehrere Tage benötigt Im Fall von Blutungen oder notfallmäßig durchgeführten Operationen oder invasiven Eingriffen wird im Moment die Gabe von 3 oder 4FPCC oder FFP empfohlen Größere Studien welche die beiden Therapieansätze miteinander vergleichen existieren allerdings bisher nichtPatienten und Methodik Es handelt sich um eine multizentrische offene PhaseIIIStudie in die Patienten im Alter über 18 Jahren eingeschlossen wurden die mit VitaminKAntagonisten behandelt wurden Einschlusskriterium war die Notwendigkeit eines sofortigen operativen Eingriffs oder einer invasiven Prozedur Die Patienten erhielten entweder 4FPCC oder Plasma wobei die jeweilige Dosierung von der INR und dem Körpergewicht abhingen Der primäre Endpunkt war eine effektive Hämostase und der koprimäre Endpunkt war eine Reduktion der INR auf unter 13 30 Minuten nach dem Ende der InfusionErgebnisse In die vorliegende Studie wurden 181 Patienten eingeschlossen von denen 90 4FPCC und 91 mit FFP behandelt wurden Die Patienten waren im Mittel 67 Jahre alt Alle Studienteilnehmer erhielten VitaminKAntagonisten Die häufigste Indikation für die orale Antikoagulation waren Vorhofflimmern vaskuläre Erkrankungen und künstliche HerzklappenEine effektive Blutstillung wurde bei 90 in der 4FPCCGruppe und bei 75 in der FFPGruppe erzielt ▸Abb 1 Der Unterschied von 143 war statistisch signifikant Eine Normalisierung der INR wurde bei 55 in der 4FPCCGruppe aber nur bei 10 der Patienten in der FFPGruppe erreicht Auch dieser Unterschied war statistisch signifikant In der FFPGruppe kam es bei 13 der Patienten zu Symptomen einer VolumenbelastungDiese außerordentlich wichtige Studie belegt was bereits in einer Reihe von Leitlinien Eingang gefunden hat dass nämlich bei Patienten die mit VitaminKAntagonisten antikoaguliert sind bevorzugt Prothrombinkomplex 4FPCC und nicht FFP verwendet werden sollte 4FPCC ist offenbar wirksamer kann schneller appliziert werden und führt im Gegensatz zu Fresh Frozen Plasma auch signifikant seltener zu einer Volumenbelastung Dies ist insbesondere bei älteren Patienten mit einer Herzinsuffizienz von großer Bedeutung Weiterhin gibt es allerdings kein spezifisches Antidot für Patienten die mit VitaminKAntagonisten antikoaguliert sind


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