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Journal Title

Title of Journal: Internist

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Abbravation: Der Internist

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Publisher

Springer Berlin Heidelberg

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DOI

10.1007/bf03266229

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ISSN

1432-1289

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Koronarinterventionen

Authors: T Seidler
Publish Date: 2016/08/09
Volume: 57, Issue: 9, Pages: 832-843
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Abstract

Auf Grundlage solider wissenschaftlicher Evidenz haben sich medikamentfreisetzende Stents „drugeluting stents“ DES der neuen Generation als Standardbehandlung in der interventionellen Kardiologie etabliert Sie weisen bei mindestens gleicher Sicherheit eine bessere Effizienz als unbeschichtete Stents „bare metal stents“ BMS auf Dies schließt auch blutungsgefährdete Patienten ein sodass inzwischen keine Indikation mehr existiert bei der ein BMS einem aktuellen DES überlegen wäre DES der zweiten Generation wurden mit dem Ziel einer weiteren Optimierung hinsichtlich der Plattform der Polymerchemie und der Medikamentenfreisetzung modifiziert Bislang ist bestenfalls eine statistische Nichtunterlegenheit gegenüber prototypischen zweitgenerations DES belegt weshalb eine Kennzeichnung als Stents der dritten Generation für diese Variationen derzeit unberechtigt erscheint Bioresorbierbare Scaffolds werden in der aktuellen ABSORBIIIZulassungsstudie untersucht Der derzeitige Beobachtungszeitraum ermöglicht noch keine Ausprägung des erhofften verbesserten Schutzes vor Spätkomplikationen sodass auch hier lediglich eine statistische Nichtunterlegenheit als Mindestmaß für die Effizienz und Sicherheit gezeigt ist Neben Studien zur intrakoronaren Bildgebung weisen aktuelle Daten zur Dauer der Thrombozytenaggregationshemmung auf neue Möglichkeiten hin die Langzeitergebnisse nach perkutaner Koronarintervention weiter zu verbessernBased on solid scientific evidence new generation drugeluting stents DES have become established as the standard of care in interventional cardiology With at least similar safety and superior efficacy over uncoated bare metal stents BMS in various scenarios and including patients with increased bleeding risk there are probably no remaining indications favoring the use of BMS Additional developments regarding the platform drug elution characteristics and polymer design were aimed at optimizing DES with even better outcomes Although there is no lack of new variations none has proven to be superior and several noninferiority trials lacked statistical power which precludes the label third generation over second generation or new generation DES While it is recognized that potential longterm advantages of bioresorbable scaffolds cannot be expected at this stage from the current ABSORB III trial the safety and efficacy are encouraging Beyond procedural aspects such as intracoronary imaging variations in duration of antiplatelet therapy should help to improve outcomes but still require careful individual weighting of ischemic vs bleeding risk


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References


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