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Journal Title

Title of Journal: Internist

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Abbravation: Der Internist

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Publisher

Springer Medizin

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DOI

10.1007/s11783-007-0077-2

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ISSN

1432-1289

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Management des systemischen Lupus erythematodes

Authors: M Aringer M Schneider
Publish Date: 2016/09/26
Volume: 57, Issue: 11, Pages: 1052-1059
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Abstract

In kleinen oft kaum bemerkten Schritten hat sich das Management des systemischen Lupus erythematodes SLE in den letzten Jahrzehnten deutlich gewandelt Das Ziel ist heute jede Krankheitsaktivität zu stoppen ohne langfristig mehr als 5 mg Prednisolon täglich zu verwenden Tatsächlich gilt heute als Therapieziel „treat to target“ die Remission also eine fehlende Aktivität im SLEAktivitätsscore der Wahl Zu den wesentlichen Basismaßnahmen gehören die Dauergabe von Hydroxychloroquin aber auch Sonnenschutz und VitaminDSubstitution Patienten mit SLE benötigen mehr Impfungen als die Normalbevölkerung Für das Langzeitüberleben ist die Kontrolle der Atheroskleroserisikofaktoren entscheidend Methotrexat steht heute gleichwertig neben Azathioprin Kann die Erkrankung damit nicht kontrolliert werden ist Belimumab eine zugelassene Therapieoption Nur in lebensgefährlichen Situationen wie Lupusnephritis und Vaskulitis des zentralen Nervensystems wird noch Cyclophosphamid verwendet aber in wesentlich geringerer Dosierung Alternativ kommt vor allem bei der Lupusnephritis Mycophenolatmofetil zum Einsatz bei refraktären Verläufen auch Rituximab – in beiden Fällen handelt es sich um OfflabelAnwendungen Zahlreiche neue Ansätze werden in kontrollierten Studien getestet Es ist zu hoffen dass in wenigen Jahren neue Substanzen für Patienten mit SLE verfügbar sein werdenIn the last few decades a number of small often largely unrecognized steps have fundamentally changed the management of systemic lupus erythematosus SLE The current goal is to stop all disease activity without longterm use of more than 5 mg prednisolone per day Remission ie absence of activity in the SLE activity score of choice is the defined target in the treat to target approach The essential basic measures include lifelong hydroxychloroquine as well as protection from sunlight UV and vitamin D substitution Patients suffering from SLE need more vaccinations than the healthy population and control of risk factors for atherosclerosis is critical for longterm survival Methotrexate is on par with azathioprine If disease activity cannot be controlled in this way belimumab is an approved therapeutic option Cyclophosphamide is still used but only in lifethreatening situations such as lupus nephritis or central nervous system CNS vasculitis and in drastically reduced doses Alternatively offlabel mycophenolate mofetil MMF can be used particularly for lupus nephritis and offlabel rituximab in refractory disease courses Numerous novel approaches are being tested in controlled trials and it is hoped that new drugs will be available for SLE patients within a few yearsM Aringer Mitglied wissenschaftlicher Beiräte und Vortragstätigkeiten für AstraZeneca Chugai GSK Lilly Pfizer Roche M Schneider Die Klinik erhält Unterstützung für wissenschaftliche Projekte durch GSK und UCB Zusätzlich berät M Schneider AstraZeneca GSK Lilly und UCB


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