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Journal Title

Title of Journal: Orthopäde

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Abbravation: Der Orthopäde

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Publisher

Springer-Verlag

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DOI

10.1016/j.ajog.2005.05.010

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ISSN

1433-0431

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Ballonkyphoplastie frischer Wirbelkörperfrakturen

Authors: MD Schofer CH Illian JB Illian HR Kortmann
Publish Date: 2008/03/15
Volume: 37, Issue: 5, Pages: 462-469
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Abstract

Die steigende Lebenserwartung der Bevölkerung geht mit einer erhöhten Anzahl von Wirbelkörperfrakturen im hohen Lebensalter einher Besteht die Indikation zur operativen Behandlung sind aufwendige offene Verfahren bei den alten Patienten problematisch sodass die minimalinvasive Ballonkyphoplastie eine Alternative darstelltEs wurde eine prospektive konsekutive Kohortenstudie von 30 Patienten mit einem Durchschnittsalter von 72 65–82 Jahren durchgeführt die bei einer isolierten frischen Wirbelkörperfraktur Th6–L4 ohne neurologische Ausfälle mit der Ballonkyphoplastie behandelt wurden Im Durchschnitt fand die Nachuntersuchung 13 Monate nach der Operation stattDurch die Aufrichtung der Wirbelkörper konnte eine signifikante Verbesserung des Kyphosewinkels von einem durchschnittlichen GrundDeckplattenWinkel von präoperativ 12° auf postoperativ 7° und zur Nachuntersuchung 8° erreicht werden Die mit der visuellen Analogskala VAS ermittelten Rückenschmerzen verbesserten sich signifikant von präoperativ 82 auf 26 Punkte zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung Ein Zusammenhang zwischen den von den Patienten erlebten präoperativen Schmerzen und dem Ausmaß der Frakturdislokation konnte nicht nachgewiesen werden Patienten mit einer schlechten Frakturreposition gaben signifikant mehr Schmerzen bei der Nachuntersuchung an Die gesundheitsbezogene Lebensqualität der Patienten unterschied sich nicht von einer ReferenzgruppeWe present our prospective data of 30 patients with an average age of 72 years range 65–82 The patients suffered from isolated thoracic and lumbar fractures T6–L4 without neurological deficits and were operated on with balloon kyphoplasty They were followed up an average of 13 months after surgeryBefore surgery the patients’ average kyphotic angle was 12° After reduction with balloon kyphoplasty this angle was significantly improved to 7° and at followup it was 8° Back pain which was determined by a visual analogous scale showed a significant reduction from 82 to 26 points at followup No significant relationship between preoperative pain and improvement of the kyphotic angle could be found Patients with a bad fracture reposition showed significantly more pain at followup However there was no difference between the reference group and the examined patients’ quality of life regarding general health


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