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Journal Title

Title of Journal: Orthopäde

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Abbravation: Der Orthopäde

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Publisher

Springer-Verlag

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DOI

10.1016/0896-6273(88)90211-5

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ISSN

1433-0431

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Behandlung des FAI durch einen minimalinvasiven v

Authors: F Laude E Sariali
Publish Date: 2009/05/06
Volume: 38, Issue: 5, Pages: 419-428
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Abstract

Das femoroazetabuläre Impingement FAI gilt als eine Hauptursache von Hüftschmerzen bei jungen Patienten 1999 entwickelte unsere Abteilung eine neue Operationstechnik unter Verwendung eines minimal offenen HueterZugangs mit arthroskopischer Unterstützung Der Zweck unserer Studie war die Evaluierung der mittelfristigen klinischen Ergebnisse und der Lebensqualität nach CamResektion Pfannenrandtrimmung und Labrumrefixation unter Einsatz dieser TechnikDie ersten 100 Hüften wurden mittels des „Nonarthritic Hip Scores“ NAHS mit mittlerer Nachbeobachtungszeit von 54 Monaten bewertet Das Durchschnittsalter der Patienten betrug 334 Jahre es wurden 50 Männer und 47 Frauen behandelt Bei der letzten Untersuchung hatte sich der durchschnittliche NAHSScore signifikant von 55±12 auf 84±16 Punkte erhöht p0001 Das klinische Ergebnis war in 40 Fällen sehr gut in 38 gut in 8 zufrieden stellend und in 14 Fällen schlecht Bei 11 Hüften kam es zu einer Osteoarthrose und schließlich zum Gelenkersatz Eine Patientin zog sich 3 Wochen postoperativ eine Schenkelhalsfraktur zu Die besten Ergebnisse hatten Patienten 40 Jahre 53 Patienten und solche mit einem TönnisArthrosegrad 0 von denen 90 nach einer mittleren Nachuntersuchungszeit von 55 Monaten sehr gute oder gute Ergebnisse hatten Die Refixation des Labrums korrelierte bei der letzten Untersuchung nicht signifikant mit einem höheren NAHSScoreDie CamResektion am Übergang zwischen Femurkopf und Femurhals unter Verwendung eines ventralen „MiniHueterZugangs“ mit arthroskopischer Unterstützung ist eine sichere und effektive Methode zur Behandlung junger Patienten mit FAI Die Technik bietet direkte Sicht auf den ventralen FemurkopfHalsÜbergangsbereich und ist weniger invasiv als eine chirurgische LuxationFemoroacetabular impingement FAI may be considered as an important cause of hip pain among young patients A new surgical technique using a mini open anterior Hueter approach with arthroscopic assistance was developed in our department in 1999 The goal of our study was to evaluate the midterm clinical results and the quality of life after cam resection rim trimming and labrum refixation using this techniqueThe first 100 hips operated on using this technique were evaluated with the Nonarthritic Hip Score NAHS at a mean followup of 54 months The mean age of the patients was 334 years with 50 men and 47 women At the last followup the mean NAHS score increased significantly from 545±12 by 296 points to 843±16 p0001 The clinical result was very good in 40 cases good in 38 cases fair in 8 cases and poor in 14 patients Eleven hips developed osteoarthrosis and finally had a total hip replacement One patient had a femoral neck fracture at 3 weeks postoperatively The best results were obtained in patients under 40 years of age 53 patients and with a Tönnis osteoarthrosis grade of 0 90 of whom had a very good or good result at a mean followup of 55 months Refixation of the labrum was not significantly correlated with a higher NAHS 87±11 versus 82±19 p=013 at the last followupResection of cam FAI of the femoral headneck junction using a mini anterior Hueter approach with arthroscopic assistance is a safe and effective technique in treating young adults with femoroacetabular impingement This technique offers direct visualization of the anterior femoral headneck junction and is less invasive than the surgical dislocation approach


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