Journal Title
Title of Journal: Orthopäde
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Abbravation: Der Orthopäde
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Publisher
Springer-Verlag
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Authors: E Reichle K Sellenschloh M Morlock C Eggers
Publish Date: 2014/02/05
Volume: 31, Issue: 4, Pages: 368-371
Abstract
Ein bekanntes Problem bei der thorakolumbalen dorsalen Spondylodese ist die Schraubenperforation durch die Pedikelkortikalis Sie wird in bis zu 40 der eingebrachten Schrauben beschrieben Zur Reduzierung dieser Perforationsrate wurden in den vergangenen Jahren CT Computertomographiebasierende Navigationssysteme eingeführt die dem Operateur die mehrdimensionale Kontrolle der Schraubenlage während der Operation in einer virtuellen Realität ermöglichen In jüngster Vergangenheit wurden auch fluoroskopiebasierende Navigationssysteme entwickeltWir haben 77 Pedikelschrauben in humane lumbale WS WirbelsäulenPräparate eingebracht wobei zur Unterstützung entweder konventionelle Durchleuchtung CTbasierte Navigation oder Fluoroskopie basierte Navigation eingesetzt wurde Bei den kritischen Pedikelweiten zwischen 65 und 9 mm haben wir die besten Ergebnisse unter Verwendung der CTbasierenden Navigation gesehen es fand sich zwischen den 3 Methoden jedoch kein signifikanter UnterschiedWir sind der Überzeugung dass der Schraubendurchmesser und der minimale Pedikeldurchmesser zukünftig in allen Arbeiten zur Perforationsrate von Pedikelschrauben und zur Effizienz von Navigationssystemen angegeben werden sollten da diese nach unseren Ergebnissen essentielle Parameter bei der Perforationsrate von Pedikelschrauben darstellenA wellknown problem occurring with thoracolumbar spondylodesis is the perforation of pedicle screws through the pedicle wall It occurs in up to 40 of the implanted screws To reduce this problem computed tomography CTbased navigation systems have been introduced which allow the surgeon multidimensional control of the screw position in virtual reality and real time during insertion In the recent past fluoroscopybased navigation systems have also been builtWe inserted 77 pedicle screws in human lumbar cadaveric spine specimens either without navigation with CTbased navigation or with fluoroscopybased navigation In the critical sizes of pedicles between 65 and 9 mm we found the best results with CTbased navigation but there was no significant difference between the three methods
Keywords:
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