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Title of Journal: Ophthalmologe

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Abbravation: Der Ophthalmologe

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Publisher

Springer Berlin Heidelberg

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ISSN

1433-0423

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Langzeitergebnisse bei neovaskulärer altersabhängi

Authors: V Thalgott N Feucht C P Lohmann M Maier
Publish Date: 2016/02/26
Volume: 113, Issue: 8, Pages: 668-674
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Abstract

Standardtherapie der neovaskulären altersabhängigen Makuladegeneration nAMD ist die intravitreale Therapie mit „antivascular endothelial growth factor“ VEGF Nach den Ergebnissen der CATT Comparison of Agerelated Macular Degeneration Treatments TrialsStudie bezüglich eines möglichen Zusammenhanges der intravitrealen RanibizumabEingabe und des Auftretens einer geografischen Atrophie GA erfolgte diese retrospektive ReallifeAuswertungAugen mit mehr als 28 intravitrealen AntiVEGFInjektionen IVT – Bevacizumab Pegaptanib Ranibizumab oder Aflibercept – wurden retrospektiv bezüglich des Visus und einer GA mithilfe des RegionFinders von Heidelberg Engineering Heidelberg Germany untersuchtEs konnten 56 Augen ausgewertet werden mit einer medianen Injektionsanzahl von 415 28–66 Der Visus n = 43 auswertbar lag bei Einschluss im Median bei 04 logMAR ± 032 0–12 und zum Beobachtungsende bei 06 logMAR ± 033 01–17 Dieser Abfall war statistisch signifikant p = 0029 Bei 558  der Augen war der Visus nach einer medianen Beobachtungszeit von 6 Jahren gleich oder besser Bei 30  der Augen ließ sich eine klar abgrenzbare GA nachweisen Die GA lag bei Einschluss im Median bei 045 mm2 0–624 und zum Beobachtungsende bei 436 mm2 095–2471 p  0001 was einer jährlichen Progression von 049 mm2/Jahr entsprichtIn Zusammenschau mit Ergebnissen anderer Langzeitstudien lässt sich vermuten dass wir nicht alle Patienten mit einer nAMD langfristig vor einem Visusverlust schützen können allerdings kann bei über der Hälfte der Patienten der Visus stabil gehalten oder verbessert werden Bezüglich der GA zeigen sich in diesem kleinen Kollektiv Progressionsraten die vergleichbar bzw niedriger sind als bei der langsam fortschreitenden trockenen AMD Schlussfolgernd ergeben unsere Daten keinen Anhalt für eine verstärkte Progression der GA unter IVTTherapieIn neovascular agerelated macular degeneration nAMD intravitreal injection of antivascular endothelial growth factor VEGF is the standard therapy According to the results of the CATT study with reference to the potential relationship between ranibizumab injections and the occurrence of geographic atrophy GA this retrospective real life evaluation was performedEyes with more than 28 intravitreal antiVEGF injections IVT using bevacizumab pegaptanib ranibizumab or aflibercept were evaluated with respect to visual acuity and geographic atrophy using the RegionFinder of Heidelberg Engineering For statistical analysis the Wilcoxon rank test was used SPSS version 20 SPSS Chicago ILIn this study 56 eyes were evaluated with a median number of 415 range 28–66 injections which corresponds to an injection rate of 68 IVT per year The median visual acuity at baseline was 04 logMAR ± 032 range 0–12 and 06 logMAR ± 033 range 01–17 at the end of the observation period This decrease was statistically significant p = 0029 In 558  of the eyes visual acuity was equal or better after a median of 6 years followup whereas 233  revealed a visual acuity that was ≤ 03 logMAR Of the eyes 30  showed a clearly defined GA The median GA at baseline was 045 mm2 range 0–624 and at the time of evaluation 436 mm2 range 095–2471 corresponding to an annual growth of 049 mm2/yearIn conjunction with the results of other longterm studies it can be assumed that despite regular monitoring and longterm treatment not all patients with nAMD can be protected against a final loss of visual acuity over the years however more than 50  of the eyes could maintain a stable or improved visual acuity With respect to GA this small collective showed growth rates that are comparable to those in slowly progressing dry AMD Thus no evidence was found for accelerated increase of GA during IVT therapyAlle im vorliegenden Manuskript beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 in der aktuellen überarbeiteten Fassung durchgeführt Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor


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