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Title of Journal: Bundesgesundheitsbl

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Abbravation: Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz

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Publisher

Springer-Verlag

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DOI

10.1016/0031-9163(65)90849-8

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ISSN

1437-1588

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Zusammenhang zwischen Verschreibungsverhalten der

Authors: R Holzbach M Martens J Kalke P Raschke
Publish Date: 2010/03/04
Volume: 53, Issue: 4, Pages: 319-325
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Abstract

Benzodiazepine werden weltweit zur Behandlung von Suizidalität Angst oder bei agetiertdepressiven Patienten eingesetzt Nichtsdestotrotz sollte ihre Anwendung auf einige Wochen begrenzt bleiben Es gibt zwar einige epidemiologische Studien über die diesbezüglichen Verschreibungsgewohnheiten in Deutschland aber viele Fragen bleiben ungeklärt Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte BfArM suchte nach einer neuen Methode um die Verordnungen von Medikamenten mit Abhängigkeitspotenzial genauer beobachten zu können Der vorliegende Beitrag beschreibt eine solche Methode und erste Ergebnisse einer Pilotstudie Neu ist dabei der Zugriff auf Daten eines ApothekenRechenzentrums die Auswertung anhand von Patientenjahren die sechsstufige Risikoskala und dass statt der definierten Tagesdosis die DiazepamÄquivalenzdosis verwendet wird Rund 35 aller Verschreibungen münden in eine Langzeitverschreibung Auch wenn mehrere Ärzte verschreiben kann der Hauptverschreiber in 80 bis 90 der Fälle die Gefährdungsstufe des Patienten erkennenThe administration of benzodiazepines in suicidal anxious or agitated patients with depression is common international practice Nevertheless the prescription of BZDs is recommended to be limited to a period of a few weeks There are several epidemiological studies about the situation in Germany but many questions are still unanswered The BfArM sought a new method to track prescription of medications with the risk to induce dependency The present article describes the methodology and the early results of the pilot study As a new approach data from a processing center for pharmacies were used patientyears a risk scale with six steps and diazepamequivalence dose instead of defined daily dose were used for the analysis About 35 of prescriptions were longterm treatment Even if several physicians prescribe the medication the main physician prescribing the medication can identify the risk level of the patient in 80–90 of cases


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