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Title of Journal: Unfallchirurg

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Abbravation: Der Unfallchirurg

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Publisher

Springer-Verlag

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DOI

10.1007/bf00621623

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ISSN

1433-044X

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Therapieresistente Unterschenkelpseudarthrose

Authors: S Siebenlist T Kraus R Burghardt S Döbele U Stöckle A Ganslmeier
Publish Date: 2009/09/20
Volume: 113, Issue: 1, Pages: 59-64
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Abstract

Die verzögerte oder fehlende Heilung von Schaftfrakturen langer Röhrenknochen stellt bis heute eine große chirurgische Herausforderung dar Insbesondere bei prädisponierenden Faktoren für die Pseudarthrosebildung wie z B Adipositas permagna Diabetes mellitus lokale Zirkulationsstörung oder Hormonmangel zeigen die etablierten Behandlungsmöglichkeiten der autologen Spongiosaplastik oder der Wechsel des Osteosyntheseverfahrens oftmals nur unzureichende Ergebnisse Im Folgenden wird die erfolgreiche kombinierte Anwendung des Knochenwachstumsfaktors BMP7 mit körpereigenem Knochen zur Therapie einer therapieresistenten Unterschenkelpseudarthrose beschrieben Bei vorbestehenden multiplen Risikofaktoren konnte die Unterschenkelfraktur nach 2maligem Materialversagen und erfolgloser autologer Spongiosaplastik zur Ausheilung gebracht werden Der Patient ist 10 Monate nach erfolgter adjuvanter BMP7Implantation völlig beschwerdefrei und selbstständig mobilDelayed union or nonunion of long bone shaft fractures still presents a surgical challenge Especially if there is a predisposition for pseudarthrosis such as adiposity diabetes mellitus local disruption of blood supply or lack of hormones the established procedures of autologous cancellous bone grafting or plate fixation with compression often lead to insufficient results In the following article the successful use of bone morphogenetic protein BMP7 recombinant human osteogenetic protein1 rhOP1 combined with autologous bone grafting for therapy of a therapyresistant tibial nonunion is described In a patient with multiple risk factors the tibial fracture was completely cured after two attempts of osteosynthesis and autologous bone grafting had failed The patient achieved selfmobility with full weight bearing and absence of pain 10 months after adjuvant implantation of BMP7


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