Authors: M Mörschel A Heintz Ph Dutkowski T Böttger Th Junginger
Publish Date: 1997/09/21
Volume: 68, Issue: 10, Pages: 1023-1028
Abstract
Vom 1 1 1985 bis zum 31 12 1995 wurde bei 386 Patienten mit einem Rectumcarcinom im UICCStadium I–III nach konventionell chirurgischen Eingriffen und R0Resektion des Tumors der Einfluß der Zahl der dissezierten Lymphknoten auf Tumorstaging und Lokalrezidivrate retrospektiv untersucht In der univariaten Analyse fanden wir einen signifikanten Zusammenhang zwischen der Zahl der dissezierten und der Zahl der befallenen Lymphknoten und damit einhergehend eine signifikante Zunahme des UICCStadiums III p = 0013 und der pTxpN2Kategorie p = 0000 Eine signifikante Senkung der Lokalrezidivrate in Abhängigkeit von der Zahl der dissezierten Lymphknoten konnte nur für das UICCStadium I und II nachgewiesen werden Im Gesamtkrankengut und in der multivariaten Analyse hatte die Zahl der dissezierten Lymphknoten keinen Einfluß auf die Lokalrezidivrate Unsere Ergebnisse zeigen daß die Senkung der Lokalrezidivrate im UICCStadium I und II nicht auf einen therapeutischen Effekt sondern auf eine Stadienverschiebung im Rahmen eines exakteren Tumorstagings zurückzuführen ist Dies weist auf den Einfluß anderer chirurgisch beeinflußbarer Faktoren insbesondere die totale mesorectale Excision für die Entstehung eines locoregionären Rezidivs hinIn 386 patients with rectal carcinoma of UICC stage I–III operated on between 1 January 1985 and 31 December 1995 we investigated the influence of the number of dissected lymph nodes on tumor stage and local recurrence retrospectively We found a significant correlation between the number of lymph nodes dissected and the number of detected lymph node metastases Following this result we found an increase in UICC stage III P = 0013 and pTx pN2 tumors P = 0000 in correlation with the number of dissected lymph nodes Significantly lower rates of local recurrence were found only in UICC stage I and UICC stage II Overall and in a multivariate analysis the number of dissected lymph nodes had no influence on local recurrence It was shown that lower local recurrence rates in UICC stage I and II did not depend on therapeutic benefit but on stage migration because of more exact tumor staging The influence of other surgical factors especially total mesorectal excision remains to be discussed
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