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Title of Journal: Chirurg

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Abbravation: Der Chirurg

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Publisher

Springer Berlin Heidelberg

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DOI

10.1002/cite.201450582

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ISSN

1433-0385

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Auswirkungen von ArgonGasembolien während eines

Authors: T Junghans B Böhm J Neudecker U Mansmann K Gründel
Publish Date: 1999/02/01
Volume: 70, Issue: 2, Pages: 184-188
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Abstract

In einer experimentellen Studie wurde bei 10 Schweinen mit einem mittleren Körpergewicht von 189 15–24 kg eine intravenöse CO2 oder ArgonEmbolie mit 10 20 und 30 ml Gas durchgeführt Das invasive Monitoring zeigte bei der Gasembolie mit Argon im Gegensatz zur Gasembolie mit CO2 einen stärkeren Anstieg des pulmonal arteriellen Drucks p 0001 einen stärkeren Abfall des endexspiratorischen CO2 p 001 des Herzminutenvolumens p 001 und des mittleren arteriellen Drucks p 001 In der ArgonGruppe n = 5 starben zwei Tiere nach 20 bzw 30 ml Bolusgabe Ein weiteres Tier konnte nach Gabe von 30 ml Bolus erfolgreich reanimiert werden In der CO2Gruppe n = 5 starb weder eines der Tiere noch war eine Reanimation erforderlich Wenig lösliche Gase wie Argon sollten in Situationen mit erhöhtem Risiko einer Gasembolie nicht angewendet werdenID= Dr T Junghans Klinik fuumlr Allgemein Visceral Gefaumlszlig und Thoraxchirurgie Universitaumltsklinikum Medizinische Fakultaumlt der HumboldtUniversitaumlt Campus Chariteacute Mitte Schumannstraszlige 20/21 D10117 BerlinIn a porcine model ten animals with a mean body weight of 189 15–24 kg were exposed either to intravenous boli of 10 20 and 30 ml argon n = 5 or CO2 gas n = 5 Gas embolism with argon led to increased pulmonary artery pressure P 0001 and induced a decrease in end tidal CO2 P 0001 and reduced cardiac output P 0001 with a consecutive decrease in mean arterial pressure P 005 One animal died in cardiac shock after a 20 ml argon gas embolism and another after a 30 ml argon bolus A third animal recovered after resuscitation with noradrenaline after a 30 ml argon bolus Animals in the CO2 group receiving 10 20 or 30 ml bolus neither required resuscitation nor died Hemodynamic parameters were not affected by a 10 to 30 ml bolus of CO2 gas Thus gases with a low solubility in blood like argon should not be used during procedures with an increased risk of gas embolism


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