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Journal Title

Title of Journal: Chirurg

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Abbravation: Der Chirurg

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Publisher

Springer Berlin Heidelberg

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DOI

10.1007/s00289-016-1687-2

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ISSN

1433-0385

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„Evidenzbasierte OpTechniken“

Authors: H Dralle
Publish Date: 2014/03/01
Volume: 85, Issue: 3, Pages: 230-230
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Abstract

Das Thema „Chirurgie zwischen Faszination Mut und Demut“ des diesjährigen 131 Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie ist für die Herausgeber und Schriftleitung von Der Chirurg Anlass der Begeisterung unseres Faches durch eine eigene Rubrik Tribut zu zollen Die Faszination der Chirurgie ist bei weitem einer der größten Antreiber unsers Berufes Mit der Rubrik „Evidenzbasierte OpTechniken“ möchten wir unseren Lesern die Möglichkeit geben bewährte operative Techniken und neue Verfahren nicht nur schriftlich zu studieren sondern als Operationsvideo auch visuell zu erleben Da uns Qualität am Herzen liegt sind die Operationsvideos von anerkannten Experten erstellt und von den Herausgebern und dem SpringerVerlag genauestens geprüft Auch visuell ist die Qualität der Videos exzellent Jedes Operationsvideo steht in Full HD und komplett vertont zur VerfügungEin begleitender Beitrag in der jeweiligen Ausgabe von Der Chirurg vermittelt alle wichtigen prä intra und postoperativen Details Neben den Hinweisen auf mögliche Fehler und Gefahren liegt der Schwerpunkt auf einer genauen Darstellung der wesentlichen Operationsschritte Die Vor und Nachteile gegenüber existierenden Techniken werden beleuchtet Besonderheiten der Operationstechnik werden ebenfalls beschriebenIm ersten Beitrag dieser Rubrik stellen die Autoren Isbert und Germer eine offene Koloproktektomie mit ileoanaler JPouchRekonstruktion vor Der im Video gezeigte Eingriff erfolgte bei einem 63jährigen Patienten mit Polyposis coli und neoadjuvant radiochemotherapierten Karzinomen des Colon ascendens und Rektums bei 7 und 10 cm abanal Didaktisch prägnant und auch für den weniger Geübten nachvollziehbar sind die einzelnen Schritte der Resektion und Pouchrektalen Rekonstruktion sehr gut zu erkennen Auslösung des rechten und linken Hemikolons zentrales Absetzen der Gefäße Lymphadenektomie totale mesorektale Exzision des Rektums unter Erhalt der autonomen Nervenplexus Präparation des DünndarmJPouches mit 16 cm Scheitellänge Herstellung der maschinellen PouchRektumstumpfAnastomose infektprotektive Omentumplastik und Anlage des IleostomasIch lade Sie ein Ausschnitte unserer ersten Operationsvideos in Full HD direkt am SpringerStand 172 in Halle 22 auf dem 131 Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie anzusehen oder das komplette Video unter wwwspringermedizinde/derchirurg zu genießen


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