Journal Title
Title of Journal: Chirurg
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Publisher
Springer Berlin Heidelberg
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Authors: O Strobel M W Büchler
Publish Date: 2016/06/01
Volume: 87, Issue: 6, Pages: 533-533
Abstract
Für Patienten mit Leberzirrhose und einem hepatozellullären Karzinom HCC innerhalb der MilanKriterien ist die Lebertransplantation die effektivste Behandlungsmethode Es stehen jedoch viel zu wenige Spenderorgane zur Verfügung Als beste Behandlungsalternativen konkurrieren die Leberresektion und die Radiofrequenzablation RFA die insbesondere bei größeren Tumoren mit einer vorausgehenden transarteriellen Chemoembolisation TACE kombiniert werden kann Liu et al haben diese Behandlungsoptionen nun in China in einer randomisierten kontrollierten Studie verglichenPatienten mit Leberzirrhose Child A oder B und einem HCC innerhalb der MilanKriterien solitäres HCC ≤ 5 cm bis zu 3 HCCs ≤ 3 cm keine makroskopische Gefäßinvasion keine extrahepatische Manifestation wurden in die Gruppen Resektion und TACE+RFA randomisiert sofern eine Kontraindikationen gegen eine Behandlungsmethode bestanden Die Leberresektionen wurden vorzugsweise als nichtanatomische Resektionen mit einem Sicherheitsabstand von mind 1 cm durchgeführt Patienten in der TACE+RFAGruppe erhielten zuerst eine TACE Lipiodol Doxorubicin Fluorouracil und anschließend innerhalb von 4 Wochen eine transkutane RFA Als primärer Endpunkt wurde das Gesamtüberleben als sekundäre Endpunkte das rezidivfreie Überleben und die Rate an behandlungsassoziierten Komplikationen untersuchtEs wurden insgesamt 1121 Patienten untersucht und je 100 Patienten pro Gruppe randomisiert und in eine IntentiontotreatAnalyse aufgenommen Bis auf eine höhere Anzahl von Patienten mit hohen AFPWerten in der TACE+RFAGruppe waren die wesentlichen prognostischen Einflussfaktoren gleich verteilt Die 1‑ 3‑ und 5‑JahresGesamtüberlebensraten lagen bei 970 682 und 484 nach Resektion vs 830 449 und 355 in der TACE+RFAGruppe p = 0007 Die rezidivfreien 1‑ 3‑ und 5‑JahresÜberlebensraten waren 940 837 und 619 nach Resektion vs 960 672 und 457 in der TACE+RFAGruppe p = 0026 Die Komplikationsrate nach Leberresektion lag mit 230 deutlich höher als in der TACE+RFAGruppe mit 110 p = 0024 In beiden Gruppen gab es keine 90TageMortalitätDie Autoren folgern dass für Patienten mit HCC innerhalb der MilanKriterien die Leberresektion mit einem besseren Gesamtüberleben und rezidivfreiem Überleben verbunden ist als die sequenzielle Behandlung mit TACE+RFA Dies ist ein wichtiges Ergebnis das die Leberresektion trotz einer erhöhten behandlungsassoziierten Komplikationsrate klar favorisiert Es muss jedoch betont werden dass die Ergebnisse der Studie nur für Patienten mit Leberzirrhose Child A und B nicht aber bei ChildCLeberzirrhosen gültig sind Zudem hatten 865 der Patienten dieser Studie eine HBVassoziierte Zirrhose und dabei war die HBVDNALast ein unabhängiger prognostischer Faktor Ob die Ergebnisse der Studie auch bei Zirrhosen anderer Ätiologie und damit auch in westlichen Ländern Bestand haben muss weiter untersucht werden
Keywords:
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