Authors: G Leder A Formentini M Hoffmann D HenneBruns
Publish Date: 2007/09/20
Volume: 79, Issue: 3, Pages: 252-257
Abstract
Bei einer 63jährigen Patientin mit o g Risikofaktoren einem Pancreas divisum und vermeintlichem zystischen Pankreasschwanztumor der sich als Pseudozyste bei einer Pankreatitis herausstellte erfolgte eine 2jährige Behandlung rezidivierender Pankreatitisschübe Erst bei der Behandlung eines komplizierenden Leberabszesses fiel in einer CT eine malignitätssuspekte zum Aufstau des Pankreashauptganges führende Pankreaskopfraumforderung auf Retrospektiv waren Gangveränderungen schon auf Voraufnahmen sichtbar Die partielle Duodenopankreatektomie bestätigte das PankreaskopfkarzinomGerade eine lange Zeit rezidivierende Pankreatitis erfordert auch seltene Ursachen wie einen Tumor in Betracht zu ziehen Hilfreich dafür ist – abgesehen von der Fokussierung auf die aktuelle jeweilige Komplikation hier der Pankreasschwanzpankreatitis – die vermeintlich unerheblichen Befunde des restlichen Organs nicht außer Acht zu lassenA 63yearold female patient with suspected cystadenocarcinoma of the pancreas tail which was resolved as a pancreatic pseudocyst was treated for recurrent pancreatitis for 2 years A tumor in the pancreas head was only detected on a followup CT after resection of a complicating liver abscess In retrospect progressive pancreatic duct anomalies were visible on previous scans Partial duodenopancreatectomy confirmed the presence of a pancreas head carcinomaContinuous critical reevaluation of all potential causes of pancreatitis including rare conditions such as a tumor is required particularly if pancreatitis recurs over a long period Reevaluation of studies over time and of findings apart from the actual main focus of the complication in this case pancreatitis of the pancreas tail may help to detect the underlying disease instead of just treating the consequences
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