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Title of Journal: Chirurg

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Abbravation: Der Chirurg

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Publisher

Springer Medizin

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DOI

10.1016/0304-422x(82)90011-0

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ISSN

1433-0385

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Implementierung der HybridNOTESSigmoidektomie be

Authors: D C Steinemann A Zerz S H Lamm
Publish Date: 2016/12/07
Volume: 88, Issue: 6, Pages: 518-524
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Abstract

Die zwischen Mai 2011 und Januar 2016 durchgeführten elektiven laparoskopischen Sigmaresektionen bei Divertikelkrankheit wurden prospektiv erfasst Der primäre Endpunkt war die Durchführbarkeit einer HybridNOTESSigmoidektomie Die Gründe für die Planung einer laparoskopischassistierten Sigmoidektomie LAS einen intraoperativen Verfahrenswechsel oder eine reaktive Konversion wurden analysiert Sekundäre Endpunkte waren Komplikationen und OperationsdauerVon insgesamt 130 laparoskopischen Sigmoidektomien wurden 83  in HybridNOTESTechnik geplant Bei 8 der 52 15  transvaginal TVS und bei 14 der 56 25  transrektal TRS geplanten Sigmoidektomien erfolgte ein intraoperativer Verfahrenswechsel zu einer LAS allerdings immer vor dem Schaffen eines NOTESZugangs In 64  erfolgte der Verfahrenswechsel wegen eines voluminösen Präparates Insgesamt wurden 80  der geplanten HybridNOTESSigmoidektomien auch in dieser Technik durchgeführt Die Operationsdauer für TVS 1468 ± 445 min war kürzer als jene der LAS 1732 ± 588 min p = 0016 Die Morbidität der TVS 153  und der TRS 149  unterschieden sich gegenüber der LAS nicht 239  p = 0501 und p = 0537HybridNOTES bei Divertikelkrankheit kann in über 80  der Fälle geplant werden Unter Berücksichtigung des intraoperativen Verfahrenswechsels ist HybridNOTES in zwei Drittel der elektiven Sigmoidektomien möglich Bei gegebener Expertise kann HybridNOTES als Routineeingriff angeboten werdenElective laparoscopic sigmoidectomies performed between May 2011 and January 2016 were prospectively collated Primary endpoint was the feasibility of hybridNOTES sigmoidectomy The reasons for planning a laparoscopicallyassisted sigmoidectomy LAS intraoperative change of treatment and reactive conversion were evaluated Secondary endpoints were complications and operative timeOut of 130 laparoscopic sigmoidectomies 83 were planned for hybridNOTES and 8 out of 52 15 transvaginal TVS and 14 out of 56 25 transrectal TRS sigmoidectomies were intraoperatively changed to LAS The reason for the change in 64 was that the specimen was too bulky and 80 of scheduled hybridNOTES procedures were carried out as planned The operative time for TVS 1468 ± 445 min was shorter compared to LAS 1732 ± 588 min P = 0016 The morbidities of TVS 153 and TRS 149 were not significantly different from LAS 239 P = 0501 and P = 0537 respectivelyHybridNOTES for diverticular disease may be indicated in more than 80 of cases In respect of intraoperative change of treatment hybridNOTES is feasible in two thirds of patients Given a high level of expertise hybridNOTES can be provided as a standard procedure in sigmoidectomy for diverticular disease


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