Paper Search Console

Home Search Page About Contact

Journal Title

Title of Journal: Urologe

Search In Journal Title:

Abbravation: Der Urologe

Search In Journal Abbravation:

Publisher

Springer-Verlag

Search In Publisher:

DOI

10.1002/chin.200131256

Search In DOI:

ISSN

1433-0563

Search In ISSN:
Search In Title Of Papers:

Testosteron und Infertilität

Authors: S Kliesch
Publish Date: 2010/01/10
Volume: 49, Issue: 1, Pages: 32-36
PDF Link

Abstract

Bei etwa 15 aller Paare bleibt der Kinderwunsch unerfüllt die Ursache findet sich in 50 der Fälle beim Mann sowohl als alleinige Ursache als auch als Kofaktor der Infertilität eines Paares Wichtig ist es jedoch diejenigen Patienten sorgfältig zu differenzieren die von einer kausal orientierten Therapie profitieren und des Weiteren für die übrigen Patienten eine optimale Therapieempfehlung herauszuarbeiten Während die Spermatogenese zentral durch die Freisetzung von follikelstimulierendem Hormon FSH gesteuert wird wird die Rolle des Testosterons bei der normalen Fertilität oftmals außer Acht gelassen Eine Substitution mit exogen zugeführtem Testosteron bei gleichzeitigem Kinderwunsch verbietet sich da es zu einer Suppression der Spermatogenese kommt In den Fällen mit normalen bis erhöhten Gonadotropinen und einem symptomatischen Testosteronmangel ist die Therapie schwierig Es gibt keine einheitliche Empfehlung da die Evidenzlage dürftig istAnders verhält es sich beim hypogonadotropen Hypogonadismus der eine der wenigen kausal therapierbaren Störungen der männlichen Infertilität darstellt Zur Stimulation der Gonadenfunktion bei Patienten mit aktuellem oder späterem Kinderwunsch werden GnRH GonadotropinReleasingHormon oder Gonadotropine zur Stimulation der Testosteronproduktion und der Spermatogenese eingesetzt Eine physiologische Stimulation wird entweder mit GnRH mittels subkutan applizierter GnRHsezernierender Pumpe oder – mittlerweile gebräuchlicher – luteinisierendem Hormon LH und FSH als subkutane Injektionen von hCG humanes Choriongonadotropin und hMG bzw der jeweiligen rekombinanten Hormone erreicht Nach Abschluss der Kinderwunschbehandlung erfolgt die Substitution mit TestosteronpräparatenAbout 15 of men and women in their reproductive years remain childless in 50 of cases the reasons can be found in the male partner It is important to define as exactly as possible the reasons for infertility to select those men who can be treated by a causal treatment option and to find the optimum treatment strategy While FSH is the key hormone for intact spermatogenesis testosterone as an important modifier of quantitative normal sperm production may sometimes be underestimated Exogenous substitution with testosterone will suppress spermatogenesis and is thus not indicated in hypogonadal males with hypogonadism and infertility at the same time In males with normal to elevated gonadotrophins and symptomatic testosterone deficiency treatment is difficult and evidencebased recommendations are missingThe situation in males presenting with secondary hypogonadotropic hypogonadism exhibiting one of the clearly defined and treatable reasons of male infertility is totally different To stimulate the gonadal function in secondary hypogonadal patients wishing to father a child pulsatile GnRH or subcutaneous gonadotrophin treatment are used They stimulate both testosterone production and spermatogenesis After the end of successful fertility treatment substitution is continued by exogenous testosterone treatment with oral transdermal or intramuscular physiological preparations


Keywords:

References


.
Search In Abstract Of Papers:
Other Papers In This Journal:

  1. Harnableitungsformen
  2. Die Deutsche Gesellschaft für Urologie in der unmittelbaren Nachkriegszeit
  3. 8 th Heinrich-Warner-Foundation-Symposium
  4. Das Jubiläumsjahr – 60 Jahre Berufsverband der Deutschen Urologen e.V.
  5. Adnexitis beim Mann
  6. Beckenexenteration mit Sakrumresektion bei fortgeschrittenem Primär- und Rezidivkarzinom im kleinen Becken
  7. Präoperative Evaluation erwachsener Patienten vor elektiven, nichtkardiochirurgischen Eingriffen
  8. Primum nil nocere
  9. Der Arzt zwischen allen Stühlen
  10. Urologie umfasst mehr
  11. Therapie der Harnleiterobstruktion
  12. Langzeitergebnisse der Sentinel-Lymphknotendiagnostik beim Peniskarzinom
  13. Onkologische Versorgungsforschung
  14. Radikale Prostatektomie in einem zertifizierten Prostatakarzinom-Zentrum
  15. Erratum zu: Botulinumneurotoxin Typ A bei neurogener Detrusorüberaktivität
  16. Molekulare Diagnostik beim Prostatakarzinom
  17. Laparoskopische Nierenteilresektion bei Nierentumoren
  18. Harnröhrenrekonstruktion nach erfolgloser Primäroperation
  19. Therapie des lokal begrenzten Prostatakarzinoms
  20. Die ossäre Metastasierung des Prostatakarzinoms
  21. Urogenitalfistel
  22. Beiträge des Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Urologie
  23. Die Patientenaufklärung zur Prostatakarzinomfrüherkennung ist unzureichend*
  24. DRG-Veränderungen 2007 im Fachgebiet Urologie
  25. Rolle der Immunzytologie in der Abklärung von Patienten mit schmerzloser Makrohämaturie
  26. Belastungsinkontinenz und Deszensus der Frau
  27. Das Wagnis der Sectio alta
  28. Indikation zur Operation bei Penisdeviation
  29. Diagnostik und Therapie retroperitonealer Abszesse
  30. Urologie und Sexualwissenschaft in Berlin 1880–1933
  31. Diseases of the bulbourethral gland (Cowper) in men
  32. Med. in Germany
  33. Immunotherapy in non-renal carcinomas
  34. Deeskalationschemostrahlentherapie bei Patienten mit Seminom Stadium IIA/B – Studie AP 13/12 der AUO
  35. Klinische Netzwerkstrukturen in der Uroonkologie
  36. Der Stellenwert der Targeted-Therapie beim Nierenzellkarzinom
  37. Retroperitoneoskopische Nierenchirurgie
  38. Hodentumor: Standards einhalten!
  39. Harnsteintherapie im stationären Bereich in Deutschland
  40. Klinische Erfahrungen mit Diagnostik und Therapie von Nierentraumen
  41. Epidemiologie und Ätiologie der instabilen Blase
  42. Chronisches Schmerzsyndrom des Beckens
  43. Qualitätskriterien für Sammlungen medizinischer wissenschaftlicher Fachgesellschaften
  44. Die perineale Urethrostomie bei komplexer vorderer Harnröhrenstriktur
  45. Adoleszentengesundheit
  46. Terminales Nierenversagen und Indikation zur Nierentransplantation
  47. Versorgungsforschung in der Urologie
  48. Tumoren im Alter
  49. Immunstimulative CpG-Oligodeoxynukleotide (CpG-ODN) im orthotopen murinen Transitionalzellkarzinom (TCC)-Modell
  50. Late toxicity after treatment for testicular germ cell cancer
  51. Testosteronsubstitution unter besonderer Berücksichtigung des Prostatakarzinoms
  52. Exzision des Carcinoma in situ der Glans penis mit plastischer Rekonstruktion
  53. Magnetstimulationstherapie
  54. Ulcerated scrotal leiomyoma
  55. „Expanded prostate cancer index composite“ (EPIC-26)
  56. Metastasiertes Nierenzellkarzinom unter Bevacizumab als Erstlinientherapie

Search Result: