Authors: BJ SchmitzDräger LA Tirsar C SchmitzDräger J Dörsam T Ebert E Bismarck
Publish Date: 2010/04/08
Volume: 49, Issue: 6, Pages: 741-746
Abstract
Die schmerzlose Makrohämaturie stellt ein beunruhigendes Symptom dar insbesondere wegen der hohen Prävalenz eines Urothelkarzinoms Im Rahmen einer prospektiven Studie wurde die Rolle der Immunzytologie bei Patienten mit schmerzloser Makrohämaturie untersuchtUcyt® ist ein immunzytologischer Test zum Nachweis tumorassoziierter Antigene auf Urothelzellen Es wurden 103 konsekutive Patienten mit erstmaliger schmerzloser Makrohämaturie ohne vorheriges Urothelkarzinom eingeschlossen Alle Patienten wurden endoskopisch laborchemisch und mit bildgebenden Verfahren untersucht Urinproben wurden zytologisch und immunzytologisch untersucht und bewertetDie Abklärung ergab ein Urothelkarzinom bei 22 Patienten 21 Andere Ursachen waren eine benignen Prostatahyperplasie BPH 30 Entzündungen 10 Urolithiasis 7 und weitere Erkrankungen 16 In 17 Fällen 17 konnte keine Diagnose gestellt werden Die Sensitivität betrug für die Zystoskopie 89 für die Immunzytologie 86 und für die Zytologie 45 Die Spezifität betrug 94 82 und 89 für die drei VerfahrenDie Kombination aus Zystoskopie und Immunzytologie wies eine Sensitivität von 100 auf während eine Kombination aus Zystoskopie und Zytologie die Sensitivität der Zystoskopie kaum verbesserte Nachdem bei der schmerzlosen Makrohämaturie die Sensitivität von besonderer Bedeutung ist wird der Einsatz eines sensitiven nichtinvasiven Testverfahrens in der Abklärung dieser Patienten empfohlenGross hematuria is a highly worrisome episode in a patient’s history mainly due to the fact that the prevalence of bladder cancer is significant in this group of patients In this prospective study the role of immunocytology in the evaluation of patients with gross hematuria was investigatedUcyt® is an immunocytological assay based on microscopic detection of tumorassociated antigens on urothelial cells The study included 103 consecutive patients with a first episode of painless gross hematuria without prior transitional cell carcinoma Urine samples were obtained from all patients and examined cytologically and immunocytologicallyClinical assessment by physical examination laboratory tests endoscopy and imaging modalities yielded urothelial cancer in 22 cases 21 Further diagnoses were BPH 30 inflammation 10 urolithiasis 7 and“further conditions” 16 In 17 patients the reasons for hematuria were not determined For cystoscopy immunocytology and conventional urine cytology a sensitivity of 89 excluding UUT 86 and 45 was observed Specificity was 94 82 and 89 respectively Two and three bladder tumors were not detected by cystoscopy and immunocytology respectivelyThe combination of cystoscopy and immunocytology yielded 100 sensitivity while combining cystoscopy and cytology only marginally improved the sensitivity of cystoscopy alone Since sensitivity appears to be of key relevance in the assessment of patients with gross hematuria the authors suggest the addition of a sensitive noninvasive test to the diagnostic armamentarium in this situation
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