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Title of Journal: MMW Fortschritte der Medizin

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Abbravation: MMW - Fortschritte der Medizin

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Publisher

Urban and Vogel

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DOI

10.1016/0168-0072(89)90017-1

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ISSN

1438-3276

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Mit neuen Therapiealgorithmen wird die Behandlung

Authors: Andreas Häckel
Publish Date: 2012/05/22
Volume: 154, Issue: 23-24, Pages: 53-53
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Abstract

Die Integration der neuen Proteasehemmer in die Erst oder Retherapie bei chronischer HepatitisCInfektion mit dem HCVGenotyp 1 hat die Heilungschancen deutlich verbessert Die Tripletherapie mit Telaprevir oder Boceprevir ist aber auch komplexer geworden mit neuen virologischen Ansprechkriterien und substanzspezifischen Therapiealgorithmen betonte Prof Christoph Sarrazin Frankfurt/MainSarrazin stellte hierzu neue Expertenempfehlungen vor Sarrazin C et al Z Gastroenterol 2012 52 Danach wird fehlendes Therapieansprechen differenziert in partielle Nonresponse mit mindestens 2logAbfall der HCVRNA zu Woche zwölf aber fehlender Virusnegativität zu Woche 24 und eine „Nullresponse“ Bei letzterer fällt die HCVRNA zu Woche zwölf um weniger als zwei Logstufen ab und das Risiko von resistenzbedingten viralen Durchbrüchen steigt deutlich anDas bisherige schnelle Therapieansprechen RVR Virusnegativität zu Woche vier wird durch das Kriterium der „extended RVR“ eRVR ersetzt Eine eRVR unter einer Telaprevir enthaltenden Therapie bedeutet Virusnegativität zu Woche vier und zwölf bei Boceprevir Victrelis® ist der HCVRNAStatus zu Woche acht und 24 entscheidend Das liegt neben der unterschiedlich langen TripletherapiePhase auch an den abweichenden BehandlungsschemataIm Gegensatz zu Telaprevir wo sofort mit der zwölfwöchigen Tripletherapie begonnen wird geht der unterschiedlich langen Behandlung mit Boceprevir stets eine vierwöchige Phase leadin nur mit Peginterferon und Ribavirin voraus Diese LeadinPhase lässt sich nach Sarrazins Erfahrung in Rücksprache mit dem Patienten dazu nutzen die Therapieadhärenz sowie Verträglichkeit von Peginterferon und Ribavirin abzuschätzen Speziell in der Ersttherapie erlaube ein rasches Ansprechen in der LeadinPhase außerdem auf die Zugabe des Proteasehemmers zugunsten der Dualtherapie über 24 Wochen zu verzichten Umgekehrt lässt sich auch bei Nullrespondern mit ausgeprägter Fibrose nach einer enttäuschenden LeadinPhase auf eine Tripletherapie verzichten so Sarrazin


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